Internet verändert die Art und Weise unserer Arbeit, wie wir lernen, wie wir leben und wie wir kommunizieren. Die RML Infrastruktur GmbH errichtet bis 2025 eine Glasfaser-Internetinfrastruktur im Auftrag der 29 Gemeinden des Bezirks Liezen. Das offene Glasfaser-Internetnetz der RML Infrastruktur steht allen Internetservice-Anbietern zur Verfügung und übergeht nach 50 Jahren in das Eigentum der Region.
Frühstart hingelegt
Im wahrsten Sinne des Wortes hat seit Sommer dieses Jahres die RML Infrastruktur bereits mit 17 Mitverlegungsprojekte gemeinsam mit Gemeinden und privaten Investoren eine Frühstart hingelegt. "Dabei wurden bereits 20 Kilometer unserer regionalen Glasfaser-Internetinfrastruktur bei regionalen Infrastrukturmaßnahmen mitverlegt. Ein Gesamtinvestment von 1,2 Mio. Euro", ist Geschäftsführer Johannes Gungl stolz auf die Leistung seines Teams.
In den folgenden Gemeinden wurde bei regionalen Infrastrukturmaßnahmen mitverlegt:
Aigen im Ennstal
Irdning-Donnersbachtal
Öblarn
Mitterberg-Sankt Martin
Bad Mitterndorf
Trieben
Selzthal
Gams
Altaussee
Tauplitz
In die Vollen
Gungl: „Das Projekt ist fixiert. 2023 starten wir in sieben Ausbaugebieten mit dem Vollausbau, dazu gibt es im Jänner 2023 gemeinsame Infoveranstaltungen mit den jeweiligen Gemeinden: Aigen im Ennstal, Ardning, Bad Mitterndorf / Tauplitz, Stainach-Pürgg, Irdning-Donnersbachtal, Mitterberg-Sankt Martin und Wildalpen. "
"Ja, wir schaffen das!" 2023 werden aktuell 400 Kilometer Glasfaser-Internetinfrastruktur mit einem Investment von 46 Mio Euro verplant. Bis 2025 sind es dann schlussendlich 1600 Kilometer Glasfaserleitungen bei einem Ausbaugrad von 89% des gesamten Bezirks Liezen.
Planung ist alles
"Eine Grobplanung liegt am Tisch, die Detailplanung wird aktuell mit den ersten sieben Gemeinden abgestimmt und von meinem 7-köpfigen RML-Team in Liezen finalisiert. Da rauchen die Köpfe", beschreibt Gungl die entscheidenden Vorbereitungsarbeiten im Hintergrund. "Die Stimmung in den Gemeinden des Bezirks ist perfekt. Man spürt den Aufbruch – jeder freut sich schon auf unseren Gamechanger, die neue, schnelle Glasfaser mit uneingeschränkter Bandbreite, bei höchster Internetqualität." "Ein großes Danke an die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister sowie den Stakeholdern der Region für die Unterstützung und Begleitung am gemeinsamen Weg in die digitale Zukunft.“