english english

Kinder baggern sich in ihre Internetzukunft

Die RML Infrastruktur hat in den Gemeinden Aigen im Ennstal, Mitterberg – Sankt Martin, Bad Mitterndorf, Irdning-Donnersbachtal, Stainach- Pürgg und Wildalpen mit dem Ausbau der regionalen Glasfaser-Infrastruktur begonnen. Den Spatenstich erledigte für uns die nächste Generation, die Schulanfängerinnen und Schulanfänger aus dem Kindergarten von Aigen im Ennstal.

 

„Wir errichten Glasfaserinfrastruktur für die nächste Generation“, ist der Aigner Bürgermeister Thomas Klingler überzeugt von der Sinnhaftigkeit vom schnellstmöglichen Internet.

Aktuell ist die Region, die 29 Gemeinden des Bezirks zu 10 Prozent Eigentümer des regionalen Glasfasernetzes. Nach spätestens 50 Jahren gehört es der Region zu 100 Prozent. Davon profitiert unsere Jugend, so soll es auch sein“, ergänzt Johannes Gungl, Geschäftsführer der RML Infrastruktur.

 

Glasfaserausbau gestartet

In den ersten Ausbaugebieten sieht man am Straßenrand bereits Glasfaserkabel aus dem Boden herausstehen. Ein gutes Zeichen, denn im Sommer werden die ersten Haushalte bereits an das regionale Glasfasernetz angeschlossen. Wetterbedingt etwas später als geplant starteten im Mai unsere beauftragten Bauunternehmen mit den ersten Grabungsarbeiten in Irdning-Donnersbachtal gefolgt vom Ortsteil Wörschachwald in Stainach-Pürgg, Bad Mitterndorf, Aigen im Ennstal, Mitterberg-Sankt Martin und Wildalpen. Die dabei von der RML Infrastruktur errichtete Glasfaserinfrastruktur ist unser Netz – es geht nach 50 Jahren in das öffentliche Eigentum über. In unserem Fall ist die künftige Eigentümerin die Region Bezirk Liezen mit ihren 29 Gemeinden.

 

Erste Hausanschlüsse

Im Ausbaugebiet wird zu jedem Gebäude bis an die Grundstücksgrenze ein Glasfaseranschluss verlegt. Von der  Grundstücksgrenze bis ins Gebäude sind Sie selbst für die Verlegung bzw. Installation verantwortlich. Nach einer Anmeldung bei einem der Internetservice-Anbieter erhalten Sie die dazu notwendigen Materialien mit dem Hausanschluss-Paket zugeschickt. Sie können aus drei Möglichkeiten wählen:

  1. Sie verlegen auf Ihrem Grundstück die Glasfaser-Internetleitung selbst.
  2. Sie nehmen ein Installationsangebot eines Internetservice-Anbieters an.
  3. Sie beauftragen damit ein Fachunternehmen.

Bei Wohnungen in Mehrparteienhäusern wird nach der Bestellung bei einem der Internetservice-Anbieter die Glasfaser-Internetleitung direkt in die Wohnung verlegt.

 

Beratung schafft Vertrauen

Aktuell stehen sechs Internetservice-Anbieter zur Wahl. Fix ist, dass ein Einsteiger-Tarif nicht mehr als 40 Euro, ein Profi -Tarif nicht mehr als 100 Euro kostet. Wir legen größten Wert darauf, dass eine Anmeldung und das Bestellen bei den Internetservice-Anbietern so niederschwellig wie möglich ist. Persönliche Beratungsgespräche finden vor Ort, bei regionalen, vertrauten Vertriebspartnern oder online statt. Nutzen Sie die Möglichkeit einer kostenlosen Beratung und nehmen Sie dazu mit einem unserer Internetservice- Anbieter Kontakt auf. Jetzt ist der beste Zeitpunkt zum Bestellen! Eine Übersicht finden Sie auf www.DeineGlasfaser.at/bestellen.


Fotos: Christoph Huber